IVZ vom 22.10.2023 von Heinrich Weßling

Zwei Vereine, ein stimmungsvolles Oktoberfest

Bockraden und Dickenberg feiern

Gemeinsam feierten die beiden Vereine ein stimmungsvolles Oktoberfest. Viele Gäste waren dem Wunsch gefolgt und hatten Dirndl und Trachten anstelle von Schützenuniform, Hut und Kordel angelegt. | Foto: Heinrich Weßling

„Aus Gästen werden Freunde“ - unter diesem Motto stand das gemeinsame Oktoberfest des Schützenvereins Dickenberg und des BSV Bockraden. Die beiden Vereine feierten in Tracht und Dirndl anstatt von Schützenuniform, Hut und Kordel.

Zwei Schützenvereine, ein gelungenes Fest: Der Schützenverein Dickenberg und der Bürgerschützenverein Bockraden haben am vergangenen Wochenende gemeinsam Herbstfest gefeiert. Erstmals fand die Feier im Stile eines Oktoberfests statt - die Gäste sollten nicht in Schützenuniform mit grünen Jacken, Hut und Kordel erscheinen. Ausdrücklich erwünscht waren stattdessen Dirndl und Trachten. Viele kamen diesem Wunsch nach.

Schon im Sommer 2023 waren die Schützenbrüder und -schwestern aus Brockraden Gäste auf dem Dickenberg gewesen, wo sie auf dem Gelände des Schützenvereins ihr Jahresfest gefeiert und ihre Majestäten ermittelt hatten. Wie es der Vorsitzende Gerd Emmerichs zusammenfasste: „Aus Gästen werden Freunde“. Das erste gemeinsame Herbstfest soll erst der Anfang einer engen Zusammenarbeit sein, wie Michael Baar vom Schützenverein Dickenberg versprach.

Bei der gemeinsamen Feier wurde gegen 18.30 Uhr ein bayerisches Buffet serviert. Damit konnten sich die gut 100 Besucher für den Abend stärken. Im weiteren Verlaufe des Abends traten die Dickenberger Bergfunken auf und animierten mit einigen Gardetänzen die Schützenbrüder und -schwestern, selbst zu tanzen.

Später fand auch ein Schätzwettbewerb statt, bei dem die Teilnehmer die Anzahl an Kronkorken in einer gut gefüllten Flasche erraten sollten. Der Sieger erhielt einen Präsentkorb, für die Zweit- und Drittplatzierten gab es Edelschinken aus Italien. Ein DJ sorgte mit Oktoberfestmusik für reichlich Stimmung.

Zu den Gästen gehörten auch die amtierenden Majestäten der beiden Vereine, die mit dem Ehrentanz den Tanzabend eröffneten.