IVZ vom 20.11.2023 von Heinrich Weßling

Hendrik Eismann folgt auf Michael Baar

Generalversammlung

Der neue Vorstand des Schützenvereins Dickenberg verabschiedet den alten Vorsitzenden Michael Baar (v.l.): Jens Heitkamp (2. Schriftführer), Michael Baar (scheidender Vorsitzender), Kevin Ungruhe (neuer 2. Vorsitzender), Hendrik Eismann (neuer 1. Vorsitzender), Jorgen Baar (1. Schriftführer), Anja Jasper (neue Kassenwartin) und Simon Baar (stellvertretender Kassenwart).
Foto: Heinrich Weßling

Nach 18 Jahren als Vorsitzender stellte sich Michael Baar bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Dickenberg nicht mehr zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde Hendrik Eismann gewählt.

Der Schützenverein Dickenberg hat einen neuen Vorstand. Am Sonntag nach der Kranzniederlegung um 15.30 Uhr fand im Vereinslokal Antrup die Jahreshauptversammlung statt. Schwerpunkt der von knapp 100 Mitgliedern besuchten Versammlung war die Wahl von neuen Vorstandsämtern.

Nach 18 Jahren schied der amtierende Vorsitzende Michael Baar aus. Er stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. „18 Jahre sind genug. Jetzt sollten jüngere Vereinsmitglieder die Aufgaben übernehmen“, so Baar. Er zog eine kurze Bilanz seiner 18-jährigen Tätigkeit als Teamchef. „Das, was wir erreicht haben, konnte nur mit einer guten Mannschaft, die hinter mir stand, erreicht werden. Ich hatte immer ein geborgenes Gefühl, in einer harmonischen Mannschaft zu arbeiten. So konnten wir den Schießstand wieder auf Vordermann bringen, den Schützenfestablauf von drei auf zwei Tage ändern. Und wir haben den Festplatz vom Parkplatz in Richtung Teich verlegt. Das hat unserem Vereinsleben sehr gut getan. Ich bin ja noch nicht ganz weg. Wo ich gebraucht werde, stehe ich gerne zur Verfügung“, so Baar.

Erwin Eismann, der vom Vorstand zum Wahlleiter bestimmt wurde, nutzte die Gelegenheit, sich bei Michael Baar für sein rühriges Wirken und Arbeiten im Vorstand zu bedanken. „Heute geht in der Vereinsgeschichte wieder eine Ära zu Ende“, sagte Eismann. „Nach dem Krieg war Michael erst der dritte Vorsitzende. Das zeigt, dass wir ein intaktes Vereinsleben hier auf dem Dickenberg führen. Und Michael war sich für keine Arbeit oder Aufgabe zu schade.“ Das wurde mit viel Applaus von den anwesenden Mitgliedern honoriert.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Hendrik Eismann zu seinem Nachfolger gewählt. Das Schützenwesen sei ihm schon in die Wiege gelegt worden, so einige Vorstandsmitglieder. Eismann war als kleiner Junge schon im Spielmannszug aktiv. Später war er aktiver Schütze in der Schießgruppe und kennt von daher das Vereinsleben schon aus Kindertagen. Eismann war vorher 2. Vorsitzender. Zu seinem Nachfolger wurde Kevin Ungruhe gewählt, der als Kassierer im Vorstand war. Neu als Kassenwartin wurde Anja Jasper gewählt. Simon Baar bleibt 2. Kassenwart. Die beiden Schriftführer Jorgen Baar und Jens Heitkamp wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Spielmannszug gab es folgendes zu berichten: Der Vorsitzende Erwin Eismann bedankte sich für die zahlreichen Spenden, die gesammelt wurden, zudem berichtet er, dass es eine neue Nachwuchs-Querflötengruppe gibt, die sich über Interessenten freuen würde. Wer Interesse hat, dürfe sich gerne melden.

Christian Scharnik berichte aus dem Schießsport, dass dieses Jahr einige neue junge Schießgruppen dazu gekommen sind. Zudem fand das Stadtpokalschießen in diesem Jahr auf dem Dickenberger Schießstand statt. Gastgeber war der BSV Bockraden.

Für das Jahr 2024 stehen die Termine schon fest. Das Königsschießen in Verbindung mit dem Frühlingsfest findet am 27. April statt. Eine Woche später, am 4. und 5. Mai, ist das Schützenfest. Ende Mai nimmt der Verein am Kreisheimatschützenfest teil. Am 6. Juli ist das Stadtschützenfest in Püsselbüren, am 21. September das Jubiläumsschützenfest des BSV Zumwalde.