Der wiedergewählte Gesamtvorstand
(v.l.n.r. Evelyn Schröerlücke, Markus Wermeling, Roland Vogel,
Christina Börgel, Christian Scharnick, Michael Baar)

Protokoll Jahreshauptversammlung 14.11.2010

Der Inhalt ist erst nach Genehmigung
auf der Jahreshauptversammlung 2011 gültig.

Top 1  Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden
Der erste Vorsitzende Michael Baar begrüßt alle Schützenschwestern und Schützenbrüder, sowie den amtierenden König Hugo Dirkes, den Vizekönig Rudi Veit und den amtierenden Kaiser Frank Gövert. Der erste Vorsitzende bedankt sich bei Allen, die an der Trauerfeier am Ehrenmal teilgenommen haben und bittet alle Anwesenden sich zum Gedenken der verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder von den Plätzen zu erheben.

Top 2  Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2009
durch den 1. Schriftführer Roland Vogel

Top 3    Rückblick auf das Jahr 2010
Am Samstag, den 24.04.2010 fand das Königsschießen statt. Gleichzeitig ermittelten ca. 60 bis 70 Kinder das Kinderschützenpaar. Während des Königschießens wurde seit langem wieder einmal durch Herrn Kastner von der Kreispolizeibehörde eine Kontrolle durchgeführt, bis auf die Absperrung zum Vogelstand gab es aber nichts zu bemängeln. Das brachte die Schützen um die Königswürde aber nicht aus der Ruhe und Hugo Dirkes wurde neuer Schützenkönig.

Am Samstag, den 08.05.2010 begann das Schützenfest mit dem Abholen des Königs Rudi Veit. Anschließend wurde auf dem Saal der Familie Antrup beim Tanz mit der Band Laredo sehr schön gefeiert. Leider steht die Band Laredo aus Zeitmangel für das Jahr 2011 nicht zur Verfügung. Eine neue Band aus Emsdetten wird 2011 Musik machen.

Am Sonntag, den 09.05.2010 wurde der neue König Hugo Dirkes abgeholt, nach seiner Proklamation vor dem Schießstand wurde das Kaiserschießen ausgetragen. Von allen Dickenberger Schützenkönigen errang Frank Gövert die Kaiserwürde. Anschließend wurde auf dem Festsaal weiter getanzt und gefeiert.

Am Montag, den 10.05.2010 wurde traditionell mit dem Frühschoppen der Schützenfestausklang eingeläutet. Der Musiker, der sowohl am Sonntag und auch am Montag Musik gemacht hat, kam gut an und soll weiterhin am Montag die Musik machen.

Am Sonntag, den 30.05.2010 fand das Kreisheimatschützenfest statt. Die gesamte Veranstaltung wurde leider mit einem starken Dauerregen begleitet, was zur Folge hatte, dass das Zelt sehr gut gefüllt war.

Am Samstag, den 18.09.2010 wurde im Gasthaus Wulf in Püsselbüren das Stadtschützenfest gefeiert. Die geringe Beteiligung der Schützenschwestern und Schützenbrüder des Vereins ist dem 1 Vorsitzenden aufgefallen.

Am Samstag, den 16.10.2010 feierten wir das Herbstfest. Unter dem Motto Bayerischer Abend wurde von dem Vereinswirt Familie Antrup ein gutes und günstiges Essen geboten. Durch den Auftritt der Tanzgruppe Flame und das Mitfeiern der Dickenberger Karnevalsgesellschaft war das Fest gut besucht und wir hatten einen erfolgreichen Abend.

Top 4    Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
Die 1. Kassiererin Christina Börgel stellt die neusten Zahlen des Schützenvereins, des Spielmannszuges und der Schießgruppe vor. Das daraus resultierende Fazit ist wie folgt:
Der Schützenverein sowie die Schießgruppe und der Spielmannszug tragen sich durch das Beitragsaufkommen. Der Gewinn wird durch die Spenden insbesondere durch die Kreissparkasse und die Volksbank erzielt und als Rücklage verwendet.

Top 5    Entlastung des Vorstands
Die Kassenprüfer haben die Kasse geprüft. Es gab nichts zu beanstanden. Sie beantragen die Entlastung des Vorstands. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Top 6    Bericht der  Schießgruppe
Als Erstes bedankte sich der 1. Schießwart Christian Scharnick bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung ohne die der Schießbetrieb und alles was sonst so dazugehört nicht möglich wäre. Wie zum Beispiel das Kordel- und Eichelschießen, wo in diesem Jahr 59 Goldene, 3 Silberne und 2 Grüne Eicheln vergeben wurden, oder das Medaillenschießen wo 48 Goldene, 3 Silberne und 5 Bronzene Medaillen geschossen wurden. Oder die Betreuung der Jugendschießgruppe, die in diesem Jahr zum ersten Mal als Mannschaft an einem Pokalschießen Teilgenommen hat und sofort mit 192,4 Ringen den ersten Platz belegte. Besonderer Dank geht an alle Schützenschwestern und Schützenbrüder die sich um den Schießstand kümmern sowohl drinnen und auch draußen. Alle Aktivitäten aus diesem Jahr können auch im Internet nachgelesen werden.

Top 7    Bericht des  Spielmannszuges
Erwin Eismann bedankte sich bei allen Helfern. Besonderer Dank geht an Mirjam Rohwetter Flötenausbildung und Wolfgang Reuter Trommelausbildung. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Probewochenende veranstaltet. Leider fand aus terminlichen Gründen kein Wettstreit statt. Erwin bedankte sich besonders für die Spenden der Mitglieder beim Frühschoppen und für die Spende von Michael Baar. Für die Nachwuchswerbung findet am 21.11.2010 in der Barbara- Schule ein Kennlernnachmittag statt.

Top 8    Vorstandswahlen
Nachdem Albert Heitkamp zum Wahlleiter ernannt wurde, machte Albert denn Vorschlag den amtierenden Vorstand wieder zu wählen. Der Vorstand wurde einstimmig, bei sechs Enthaltungen wiedergewählt.
1.  Vorsitzender:     Michael Baar     2. Vorsitzender:         Markus Wermeling
1.  Kassierer(in):    Christina Börgel    2. Kassierer:             Christian Scharnick
1.  Schriftführer:     Roland Vogel    2. Schriftführer(in):    Evelyn Schröerlücke

Top 9    Wahl von zwei Kassenprüfern
Bärbel Kriz bleibt Turnus gemäß im Amt, für Waltraud Koziol wird Manfred Woitzel zum Kassenprüfer gewählt.

Top 10    Besetzung der Ehrenämter
Für den Fahnenoffizier Lui Kammertöns der nicht mehr zur Verfügung steht wird Simon Baar als Nachrücker gewählt. Alle anderen Ehrenämter bleiben von denselben Schützenbrüdern besetzt.
Oberst:    Christof Börgel
Hauptmann:    Heinrich Rählmann
Adjutanten:    Ingo Schröerlücke, Detlev Schröer, Uwe Woitzel
Fahnenoffiziere:    Hans- Hermann Wahlmeier, Christian Scharnick, Simon Baar

Top 11    Veranstaltungen im Jahr 2011
Königsschießen mit Kinderschützenfest am 30.04.2011
Schützenfest am 07.05.- 09.05.2011
Herbstfest am 15.10.2011
Jahreshauptversammlung am 13.11.2011

Top 12    Rückblick Internetauftritt
Christian Scharnick berichtet, daß das Internet sehr gut angenommen wird. Im Jahr 2010 haben alleine über 3000 Besucher die Seiten aufgesucht.

Top 13    Verschiedenes
Michael berichtet, daß die Jubilare, auch wenn sie eingeladen werden, nicht zur Ehrung erscheinen und sich auch nicht abmelden. Auf die Frage, ob es denn sein muss, das die Musikappelle aus Lienen noch auftreten müsse, erklärte Erwin warum es weiterhin Sinn macht, die Kappelle auftreten zu lassen.
Bei einer anschließenden Abstimmung waren nur drei gegen das Weiterspielen der Musikkappelle, somit wird die Musikappelle weiterhin für uns spielen.
Für die Mitglieder, die bereits mehr als 30 Eicheln beim Kordel-Eichelschiessen errungen haben, soll es eine Ergänzungskordel geben. Christina hat einige Vorschläge an Christian weitergegeben. Bis zum nächsten Kordel-Eichelschiessen wird sich Christian darum kümmern.

Ende der Versammlung 18.00 Uhr.