IVZ vom 12.02.2024 von Heinrich Weßling

22 Vereine schießen um die Pokale

Der Schützenverein Eintracht Hopsten lud zur großen Pokalverleihung ein. | Foto: Heinrich Weßling

Am Pokalschießen des Schützenvereins Eintracht Hopsten nahmen 22 Vereine aus der Umgebung teil. Und auch, wenn der Verein Neuenkirchen im Hülsen nicht zu schlagen war, waren auch einige Schützenvereine aus Hopstens Nachbarschaft erfolgreich.

Mehr als 20 Schützenvereine aus der Region waren am Freitagabend in Hopsten zu Gast. Denn dann wurden die Pokale des Pokalschießens verliehen, das der Schützenverein Eintracht Hopsten ausgerichtet hat. Es war das erste Pokalschießen, dass die Eintracht-Schützen nach dem Wettbewerb 2020 und der anschließenden Zwangspause durch die Corona-Pandemie wieder veranstalteten.

„Der Zuspruch und der sportliche Wettstreit der Schützen ist nach wie vor ungebrochen groß“, so die Organisatoren des Wettbewerbs. Der Vorsitzende der Eintracht-Schützen, Erwin Becker, und Schießwart Markus Visse freuten sich, nach der längeren Pause wieder zahlreiche Mannschaften und Teams in Hopsten begrüßen zu können. Insgesamt nahmen 22 Vereine aus der Umgebung an diesem Wettbewerb teil.

Dieser wurde an fünf Abenden in der Schießhalle Hopsten ausgetragen. In den Disziplinen Kleinkaliber und Luftgewehr wurde gewetteifert. Die Schützen erzielten tolle Wertungen. Sowohl beim Kleinkaliber-Schießen als auch beim Luftgewehr-Schießen mussten die Teilnehmer 220 Schuss abfeuern. Damit wurden die Sieger und die weiteren Platzierungen ermittelt.

Der Abschluss des Wettbewerbs war am Freitag. Da hatte Eintracht Hopsten zur Pokalübergabe an die siegreichen Schützen und Vereine eingeladen. Überreicht wurden die Auszeichnungen durch Erwin Becker und Markus Visse.

Beim Kleinkaliber-Hauptsatz setzen sich die Schützen des Vereins Neuenkirchen im Hülsen mit 201,7 Ringen durch. Platz zwei ging mit 200,6 Ringen nach Mettingen, zum Schützenverein Wiehe Höveringhausen. Damit lagen die Mettinger Schützen knapp vor dem BSV zur Grünen Heide Langenacker aus Recke, der mit 200,4 Ringen den dritten Platz belegte.

Die Platzierungen beim Kleinkaliber-Nachsatz sahen genauso aus. Auch hier ging Rang eins an Neuenkirchen im Hülsen, dieses Mal mit 203,5 Ringen. Platz zwei belegte der Mettinger Verein Wiehe Höveringhausen mit 201,4 Ringen vor dem BSV zur Grünen Heide Langenacker aus Recke, der mit 198,8 Ringen Platz drei erreichte.

Und auch in den anderen Kategorien waren die Neuenkirchener Schützen nicht zu schlagen. Beim Kleinkaliber Einzel siegte Helmut Vallo von Neuenkirchen im Hülsen mit 196,0 Ringen vor Detlev Lutterbeck vom Dickenberg in Ibbenbüren, der mit 72,4 Ringen den zweiten Platz errang.

Der erste Platz beim Luftgewehr-Hauptsatz ging ebenfalls an den Schützenverein Neuenkirchen im Hülsen, dessen Schützen in dieser Disziplin 209,0 Ringe holten. Platz zwei belegten die Recker Schützen des BSV zur Grünen Heide Langenacker mit 208,0 Ringen, die damit in dieser Disziplin ganz knapp vor dem Mettinger Verein Wiehe Höveringhausen lagen, der mit 207,9 Ringen den dritten Platz erreichte.

Beim Luftgewehr Einzel belegten Schützen von Neuenkirchen im Hülsen die ersten beiden Ränge. Platz eins ging an Nicol Pawlak mit 106,1 Ringen, dicht gefolgt vom Vereinskameraden Helmut Vallo mit 106,0 Ringen.