IVZ vom 10.10.2021 von Heinrich Weßling

Jahreshauptversammlung und Herbstfest

Mitgliederzahl bleibt während Pandemie stabil

Vorstand3

Der neue Vorstand mit den wiedergewählten und neuen Mitgliedern (sitzend, v.l.):
Kevin Ungruhe (Kassenwart), Michael Baar (alter und neuer Vorsitzender), Hendrik Eismann (2. Vorsitzender), Jorgen Baar (erster Schriftführer) und (stehend, v. l.) Stefan Baar (Hauptmann), Erwin Eismann (Leiter Spielmannszug), Jens Heitkamp (2. Schriftführer), Christian Scharnick (1. Schießwart), Simon Baar (2. Kassenwart) und Christoph Börgel (Oberst). Foto: Schützenverein

100 Mitglieder und deren Partnerinnen und Partner nahmen am Herbstfest der Dickenberger Schützen teil. Zuvor gab es Wahlen zum Vorstand während der Jahreshauptversammlung.

„Wir möchten in den nächsten Jahren unseren Vorstand verjüngen“, sagte Oberst Christoph Börgel bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Dickenberg am Samstag. In diesem Jahr habe der Verein schon zwei jüngere Mitglieder in die Vorstandsarbeit einbinden können, „und das möchten wir auch weiterführen“. So hatte Michael Baar schon bei seiner Wiederwahl gesagt, dass es für ihn die letzte Wahlperiode sein werde. Innerhalb des Vereins möge man schon langsam nach einem Nachfolger Ausschau halten.

Der Verein hat die Coronazeit gut überbrückt. Die Mitgliederzahl sei konstant geblieben. Aktuell zählt der Verein 248 Mitglieder. Im Jahr 2020 hat das Vereinsleben fast total geruht. Seit dem Sommer läuft der Schießbetrieb im Schießstand wieder, und auch die Mitglieder des Spielmannszuges haben ihre Übungstreffen und Veranstaltungen wieder aufgenommen.

Die Jahreshauptversammlung am Samstag war mehr als gut besucht. Mehr als 100 Schützenbrüder mit ihren Frauen begrüßte Vorsitzender Michael Baar. Da merkte man schon: Die Schützen wollen wieder raus, das Vereinsleben genießen, sich austauschen und klönen. Und so fand am Samstag nach der Versammlung ein gemeinsames Essen statt. Anschließend begann ein Tanzabend, den der amtierende König Matthias Japser mit seiner Königin Anja mit einem Ehrentanz eröffnete. Aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie regiert Jasper nun bereits im dritten Jahr die Dickenberger Schützen.

Unter Punkt Verschiedenes wurden die Termine für 2022 festgelegt. So geht es am 23. April 2022 mit dem Königsschießen und dem Frühlingsfest weiter. Das Schützenfest mit Proklamation findet dann zwei Wochen später statt. Verschiedene Arbeitseinsätze sind im Sommer geplant. Am 17. September 2022 wollen die Dickenberger am Stadtschützenfest teilnehmen. Und am 15. Oktober 2022 findet wieder das Herbstfest statt.