IVZ vom 19.05.2021 von Heinrich Weßling

Schützen legen Kranz nieder

Mitgliederehrungen sollen nachgeholt werden

Kranzniederlegung am Ehrenmal am Dickenberg:
Oberst Christoph Börgel (v.l.) mit Fahnenträger Simon Baar
und dem Vorsitzenden Michael Baar.
Foto: Heinrich Weßling

Der Schützenverein Dickenberg von 1902 hat am vergangenen Wochenende einen Kranz am Ehrenmal niedergelegt. „Den Toten zur Ehre, den Lebenden zur Mahnung“ lautet die Inschrift des Gedenksteins. Zur Erinnerung an die Opfer von Gewalt und Krieg legt der Verein alljährlich an dieser Stelle einen Kranz nieder. Oberst Christoph Börgel erklärte dazu: „Das sind wir unseren Vorfahren und den Bürgern vom Dickenberg schuldig.“

Anfang Mai hätte der Verein eigentlich sein Schützenfest feiern wollen. Doch auch diese Feier musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. „Schade“, sagte dazu der Vorsitzende Michael Baar. „Alle Schützenbrüder, die man trifft, sind schwer enttäuscht. Alle stehen in den Startlöchern. Gewehr bei Fuß.“ Die Vereinsmitglieder hofften, ihr Herbstfest im Vereinslokal feiern zu können. „Das Schützenkönigspaar Mathias und Anja Jasper ist schon im dritten Jahr in Amt und Würden. Alle warten darauf, dass das normale Leben mit Ausgehen und Feiern weitergeht“, so Baar.

Für die 243 Mitglieder heiße es aber vorerst noch warten. In diesem Jahr standen auch zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder an. Eine offizielle Auszeichnung soll nachgeholt werden, sobald die Infektionslage es zulasse, kündigte Baar an.

Seit 25 Jahren Vereinsmitglied sind: Michael Bohnenkamp, Jürgen Danebrock, Britta Danebrock, Ingo Schröerlücke, Evelyn Schröerlücke und Stefan Baar.

Seit 40 Jahre halten dem Verein die Treue: Erwin Eismann und Ingo Wöstmann.

Schon seit 50 Jahren im Verein ist Wolfgang Antrup.

Ludger Kammertöns gehört dem Schützenverein sogar schon seit 60 Jahren an.